04.+05.6.: Camping und Lübeck

Nach dem Ausschlafen steht das übliche Programm an. Wäsche waschen und dabei Frühstücken und dann geht’s ans Velo putzen. Unsere treuen Eselchen sind wie paniert, weshalb eine Spezialreinigung per Gartenschlauch gewählt wird. Dann noch nachreiben und Kette und Wechsel reinigen und schon glänzen sie wieder als wären wir nie gefahren damit.

Thomas unternimmt noch einen Spaziergang nach Travemünde, während wir die Pizzeria für das Abendessen auskundschaften und herumliegen – tut richtig gut. Zum Abendessen ist auch Martin wieder von seinem Sightseeing-Trip nach Lübeck zurück und es wird ein langer Abend. Erst als wir nach Sonnenuntergang fröstelnd ins Zelt kriechen, merken wir wie spät es schon ist, die Tage werden zunehmends länger.

Ohne Frühstück gehen wir los. Doch vorher verabschieden wir uns von Martin, der heute seine Tour fortsetzt. Wir bedanken uns bei ihm für die witzigen Stunden und die angenehme Begleitung die letzten Tage und wünschen ihm allzeit gute Fahrt. Petra erhält von ihm noch eine Schachtel Lübecker Marzipan, welch Überraschung für sie.

Mit dem Zug zuerst zum Einkaufszentrum, Frühstück in der Bäckerei geniessen. Doch einen Kocher finden wir da nicht. Erst in der Altstadt von Lübeck finden wir das gesuchte und sind froh. Nur Ersatzbenzin fehlt noch. Wir steuern den Niederegger Laden mit Museum an und staunen über die Vielfalt an Marzipanprodukten. In einem kleinen Museum erfahren wir interessantes über die Geschichte des Marzipans. Und natürlich gibts noch etwas aus dem Laden.

An der Promenade „An der Obertrave“ gibt es leckeres zu Mittag. Es ist bereits nach 15 Uhr. Und dabei beschliessen wir noch auf eine Bootstour zu gehen. Der Kapitän weiss viel zu erzählen und so geht die Stunde im Nu vorbei.

Zurück auf dem Camping wird der neue Kocher eingeweiht, es gibt warmen Tee oder Kaffee. Beim Duschen geht auch schon wieder die Sonne unter. Die Tage sind immer wie im Flug vorbei.

Heute frieren wir nicht – ist das vielleicht das erste Zeichen vom Sommer? Das Wetter passt dazu schon seit Tagen.