10.7.: Lohirannan – Sukeva – Murtomäki – Karankalahti – Kajaani – Jormua – (Kontionmäki) – Ristijärven Pirtti vor Ristijärvi

Um 5 klingelt der Wecker. Das Zeltdach ist triefend nass, aussen wie innen. Doch die Sonne scheint und trocknet wenigstens das Gröbste aussen.

Heute ist eigentlich alles auf der E 63 geplant. Das wollen wir aber nicht fahren, auch wenn das erste Stück mit breitem Randstreifen und wenig Verkehr sehr gut geht. Nach 20 km biegen wir auf die Sandstrasse nach Mutomäki ein und schon bald gibt es nur noch den Wald und uns. Von Zeit zu Zeit steht ein Briefkasten an einer Gabelung. Der einzige Hinweis darauf, dass hier irgendwo noch Menschen sind. Wir geniessen die Ruhe und die Geräusche des Waldes während wir die schöne Sandstrasse entlang fahren. Natürlich geht das nicht ohne Auf- und Ab und über eine Distanz von 30 km. Aber in dem haben wir langsam Übung.

Welch Kontrast dann unser Mittagshalt wieder zurück an der Hauptstrasse. Da verzichten wir gerne auf den Mittagsschlaf und gehen stattdessen in Kajaani einkaufen.

Beim zweiten Teil der heutigen Etappe gehen uns irgendwann die Alternativstrassen aus. Gleichzeitig verschwindet auch der Randstreifen auf der Strasse. Auch mit wenig Schwerverkehr und grundätzlich weniger Verkehr ist das Fahren auf einer Strasse, auf welcher die Autos mit 100 km/h fahren dürfen nicht angenehm. Man merkt die Anspannung jeweils, wenn sie beim Abbiegen auf eine ruhigere Strasse auf einmal abfällt und man viel gelassener fährt. Plötzlich nimmt man die Umgebung wieder wahr. Zum Glück geht es mehrheitlich geradeaus oder bergab. So kommen wir gut voran und sind am Abend, nach über 100 km, auf dem Ristijärven Pirtti, einem schön gelegenen Campingplatz am Ufer des Sees.

Beim Znacht kochen plaudern wir mit Genfer Töfffahrern, die fast die gleiche Strecke wie wir (aus der Schweiz hierher) in 4 (!!) Tagen zurückgelegt haben. Ein Gemisch aus Englisch, Französisch und Deutsch lässt auch das Hirn mal wieder etwas arbeiten. Arbeiten muss es auch noch bei der Planung. Die ursprüngliche Route weiter der E 63 nach wird verworfen. Es soll eine neue Route her. Wir haben eine gefunden und wissen, wo wir morgen Abend schlafen werden.