14.7.: Jokijärvi – Taivalkoski – Virkkunen – Syöte

An unserem Ruhetag erleben wir das komplette Vollpension Wellnesspaket. Wir werden bekocht dürfen Wäsche waschen und die Sauna ist auch für uns heiss. Wir geniessen die Gastfreundschaft von Timo und Jacqueline sehr und der Tag geht wie im Flug vorbei.

Für heute ist Regen angesagt. Deshalb sind wir positiv überrscht, als die Sonne ins Zimmer scheint. Nach einem feinen Zmorge verabschieden wir uns von Jacqueline und Reisen weiter. Timo, der bereits am arbeiten ist, sehen wir noch zweimal auf der Strasse Richtung Posio. Wir winken und freuen uns über den Gruss der Lastwagenhupe.

Nach dem Einkauf in Taivalkoski tröpfelt es leicht. Wir lassen uns nicht abschrecken und fahren weiter. Doch der Regen wird stärker und zwingt uns in Etappen zuerst Regenhose und -jacke und später auch das Cape anzuziehen. Doch das ganze ist nur von kurzer Dauer. Mittag können wir im Trockenen machen und es drückt sogar die Sonne durch.

Heute dürfen wir unser Zelt bei Ljuba und Werner in der Einfahrt aufschlagen. Sie sind Freunde von Jacqueline und Timo und empfangen uns sehr herzlich. Auch heute Abend werden wir mit leckerem Abendessen verwöhnt und geniessen einen schönen Abend mit tollen Gesprächen. Wir schlafen am Fusse des Iso-Syöte. Ein Berg dessen Gipfel auf 430 Metern Höhe liegt und entsprechend ein Skigebiet beherbergt.

Blick auf den Iso-Syöte