Der Wind bläst konstant stark, was uns ein trockenes Zelt beschert. Fürs Frühstück sitzen wir vor der Küche am Tisch und geniessen die ersten Sonnenstrahlen. Später wird die Sonne von einem grauen Wolkendeckel verdeckt.

Der Radweg Nr. 1, kombiniert mit der Eurovelo Route 12 führt voll durch die Dünen. Fürs Auge wunderschön, für die Muskeln etwas anspruchsvoller als der Strasse entlang. Kiesweg die meiste Zeit und ein Auf und Ab mal links, mal rechts. Noch viel anspruchsvoller ist der Wind heute. Stark aus Süd oder Südwest blasend haben wir ihn immer im Gesicht und um die Ohren einen Lärm.

Bereits nach 8 Kilometer gibts die erste Pause. Denn hier steht der Leuchtturm von Lingvig. Mit Jahrgang 1906 der jüngste und mit 38 Metern Höhe der höchste Leuchtturm in Dänemark. Wir lassen es uns nicht nehmen, ihn zu besichtigen und steigen ganz nach oben, bis zur Linse. Neben interessanten Einblicken in die Geschichte und Technik des Leuchtturms bietet der Balkon ganz oben auch eine umwerfende Aussicht. Wir geniessen sie lange, bevor wir wieder durch die kleine Luke hinab steigen.

Im Spar in Hvide Sande wird eingekauft und dann gehts zuerst etwas auf dem Radweg der Strasse entlang, bevor wir wieder auf den Dünenweg einbiegen. Auch heute bleiben wir nicht ganz trocken. So will ein dunkles Wolkenband entlang der Küste um die Mittagszeit immer wieder Wasser los werden. Zum Glück nur wenig, so dass wir immer wieder trocknen und am Mittag die Sonne für uns scheint.
In einem Waldstück nach Nymindegab kommt uns auf einmal ein Konvoi aus Militärfahrzeugen entgegen. Sie biegen vor uns zwar links ab, irgendwie kommt der Tross aber ins Stocken und wir müssen warten bis Panzer und Begleitwagen weitergefahren sind. Danach gleicht die Strasse einem Acker nach dem Pflügen.

Nach 18 Uhr sind wir auf dem Camping Vejers Strand. Die Reception hat bereits geschlossen, deshalb versuchen wir uns an dem Self-Check-In-Automaten. Es hat funktioniert. Unser Zelt steht mitten in den Dünen im Wind und wir sitzen hundemüde und mit glühenden Gesichtern in der grossen Gemeinschaftsküche.